Montag, 18. März 2013

Was wächst so im März???


Guckt man aus dem Fenster denkt man wir stecken noch im tiefsten Winter dabei ist diese Woche Frühlingsanfang. Es will einfach kein schönes Gartenwetter werden. Zum Glück gibt es ja Gewächshäuser und Fensterbänke.
Anfang März habe ich angefangen im Gewächshaus auszusäen. 
 Salate, Radieschen, Kohlrabi und Spinat. Die Reihen der Radieschen und Rettiche sind schon zu erkennen.
Die Tür und das Fenster halte ich noch Tag und Nacht geschlossen. Die Temperaturen liegen immer mindestens 7°C  über der Außentemperatur. Scheint draußen die Sonne sind im Gewächshaus schon mal 30°C zu dieser Jahreszeit.  
Die Fensterbank wird auch langsam zu klein darum musste ich anbauen. Chilis habe ich gestern angefangen zu pikieren. Die Paprikas bekommen schon das zweite richtige Blattpaar. Die erste Gurke ist auch schon zu sehen. Mit meinen Kohlrabies auf der Fensterbank hatte ich kein Glück, vielleicht war die Saat auch schon etwas zu alt. Mit den ersten Tomaten habe ich wohl etwas früh angefangen, das heißt fürs nächste Jahr Tomaten nicht vor dem 15. Februar aussäen.
  Jetzt heißt es warten das draußen besseres Wetter wird damit es draußen weiter gehen kann.   

Kommentare:

  1. Ein Segen, so ein Gewächshaus! Das wünsche ich mir derzeit auch sehnlich, da es draußen noch so kalt ist, dass der Boden gefroren ist. So spät dran wie in diesem Jahr war ich noch nie mit dem Bestellen des Gemüsegartens. Deine Tomatenpflanzen sind ja schon riesig! Ich habe sie erst vor ein paar Tagen ausgesät.
    Liebe Grüße
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Margit, das Gewächshaus hab ich im letzten Jahr günstig bei ebay erworben. Das nächste Gewächshaus wird größer :) aber zu erproben reichen 6qm erstmal.

    AntwortenLöschen
  3. Oha deine Tomatenpflanzen sehen schon super aus! Da scheint ihnen die frühe Aussat ja nicht geschadet zu haben.
    Und so ein Gewächshaus ist wirklich eine tolle Sache... auf 6 qm kriegt man schon richtig was unter :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. :)