Sonntag, 13. Januar 2013

Literatur für Selbstversorger

Heute möchte ich mal ein Buch vorstellen das ich vor einiger Zeit erworben hab. Es handelt sich um das Buch "Das neue Buch vom Leben auf dem Lande" von John Seymour. 1976 erstmals veröffentlicht und immer wieder erweitert. 

Es ist ein praktisches Buch mit sehr viel Wissen und vielen Grundlagen. Von A wie Absieben bis Z wie Zwischenfrucht ist alles erklärt und beschrieben. Meiner Meinung manchmal etwas zu ungenau. John Seymour ist auch kein Vertreter des Biolandbaus. Er weist an der ein oder anderen Stelle auf die Verwendung chemischen Mitteln zum Pflanzenschutz hin.
Beschrieben im Buch ist auch der Anbau von Kartoffeln im Fass. Ein paar Kartoffeln auf den Boden des Fasses legen und immer wieder Erde nachfüllen. Der Autor verspricht Unmengen an Kartoffeln. Würde dies funktionieren wäre die reihenkultur nicht so verbreiten :). Dies und noch einige andere Sachen im Buch wirken auf mich als ob der Autor wenig praktische Erfahrung mit den Dingen gemacht hat über die er schreibt.
Alles in allem ist es aber doch ein recht schönes Buch gerade weil es so Reich an Informationen ist. Ich würde 4 von 5 Sternen vergeben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. :)