Donnerstag, 17. Januar 2013

Wofür eine alte Duschkabine und ein Kuchenblech noch gut sind


Aus einer alten Duschkabine und einem Kuchenblech haben wir ein Frühbeet gebaut und die Scheiben im Gewächshaus befestigt. Hier erst mal ein Bild vom Frühbeet. 
 Original sind die Scheiben im Gewächshaus sehr primitiv mit Klemmen befestigt. Bei den leichtesten Winden verselbstständigen sie sich und man kann alles wieder zusammen bauen. Darum haben wir sie fest geschraubt. Hier alle Stabilisierungsmaßnahmen.
 Die Tür von innen mit Griff. Die Tür ist Eigenbau, da wir durch die Beschreibung nicht durch gestiegen sind. Die mittlere Scheibe haben wir mit Fensterdichtband rein geklemmt.
 An die Tür haben wir aus Restern einen Griff dran gebaut und einen Riegel.
 Die Dachscheiben haben wir auch mit dem Gewächshaus verschraubt. Die "Unterlegscheiben" sind aus einem alten Kuchenblech geschnitten.
 Unten sieht man das Fensterdichtband, das sich zwischen Fundament und Gewächshaus befindet. Wir hatten es noch zur Verfügung und es soll die Zugluft abhalten. Daneben sind Rester von diesen Fliegengitterfenstern. Die Scheiben haben genau rein gepasst und dann wurde das ganze gleich mit dem Fundament verschraubt.
 Da alles sehr wackelig war haben wir die Scheiben mit dem Aluminium verschraubt.
 Von diesen Halterungen haben wir 4 Stück verbaut. Die Borde stehen auf den Halterungen und sind zusätzlich mit ihnen verschraubt.
 Hier sieht man nochmal das Dichtband und die Verschraubung mit dem Fundament.
 Diese Stange geht einmal komplet durchs Gewächshaus. Mit ihr sind die Scheiben verschraubt.
  Verschraubung mit dieser Stange von innen.
 Verschraubung mit dieser Stange von außen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Honig Biene,
    Dein Frühbeet finde ich ja richtig klasse! Wir sollen im Herbst Hochbeete bekommen und ich überlege schon immer, aus was man am besten einen aufsetzbaren Frühbeetkasten selber bauen könnte. Ab jetzt werd ich Augen und Ohren offen halten und nicht nur nach Fenstern, sondern auch ausrangierten Duschkabinen gucken.
    LG, Oli

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. :)